Messung großer Gebäude mit BlowerDoor

0 0
Stefanie Rolfsmeier (links) ist als BlowerDoor-Expertin unter anderem im Vorstand des FLiB. Hier beim Interview mit mir in Berlin auf der QUBE-Tagung.
Stefanie Rolfsmeier (links) ist als BlowerDoor-Expertin unter anderem im Vorstand des FLiB. Hier beim Interview mit mir in Berlin auf der QUBE-Tagung.

Als pro clima Bauradio Reporterin habe ich in Berlin auf der QUBE-Tagung im April 2014 Stefanie Rolfsmeier interviewt. Die Bauingenieurin ist Expertin für BlowerDoor-Großmessungen, arbeitet in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der BlowerDoor GmbH, ist im Vorstand des FLiB Fachverbands Luftdichtheit im Bauwesen e.V., hilft dort auch als Assistentin der Geschäftsführung und ist sehr geduldig in der Telefonhotline. Die Airtight-Junkies haben sie auch schon öfter mal konsultiert.

Hier geht´s zum Audiointerview:

Bauradio: Herausforderung Messungen großer Gebäude

http://blog.proclima.com/de/2014/04/messung-grosser-gebaeude/

Übersicht der Fragen:

1. Ab wann gilt bei Blower-Door-Messungen ein Gebäude als groß? Ab wie viel Kubikmeter?

2. Was für Gebäude sind das konkret?

3. Logistikhallen zeichnen sich dadurch aus, dass sie über viele Rolltore und Ladebrücken verfügen, die ja bekanntlich sehr undicht sind. Macht es dann überhaupt Sinn, die Luftdichtigkeit einer Logitiskhalle zu messen?

4. Macht es einen Unterschied, ob ich einen großen Ventilator nutze oder zwei normale Ventilatoren?

5. Wovon hängt es ab, wie viele Ventilatoren ich bei der Messung eines großen Gebäudes brauche?

6. Woher weiß ich als Messteam, wie viele Ventilatoren ich mitnehmen muss? Woher weiß ich vorher, wie dicht ein Gebäude in etwa sein wird?

7. Wo liegt die Herausforderung bei einer Messung mit mehreren Geräten? Was kann alles schief gehen?

8. Kann jedes Messteam ein großes Gebäude messen oder gibt es hier bestimmte Voraussetzungen?

9. Welchen Einfluss haben die anwesenden Menschen bei einer BlowerDoor-Messung?

10. Worin unterscheidet sich die Gebäudepräparation eines Einfamilienhauses  von einer großen Halle oder eines Hochhauses?

11. Je höher das Gebäude und je größer der Temperaturunterschied, desto schwieriger wird es eine normgerechte natürliche Druckdifferenz von 5 Pascal einzuhalten. Welche Möglichkeiten hat man hier als Messteam?

12. Was war die spannendste Großmessung, die Du bisher durchgeführt hast?

Links:

Schreibe einen Kommentar